BDT-Schnittstelle

BDT (Behandlungsdaten-Transfer)

Die Weiterentwicklung des BDT wurde am 01.01.2019 seitens des QMS eingestellt, nachdem die KBV den gesetzlichen Auftrag erhalten hatte, eine Archiv- und Wechselschnittstelle zu standardisieren und außerdem sog. Medizinische Informationsobjekte zu standardisieren, welche die Ablage strukturierter Daten etwa in einer Elektronischen Patientenakte oder einer Fallakte sowie deren Versand z.B. als Anhang einer KIM-Nachricht gestatten sollen.

Der BDT wurde Anfang der 90er Jahre von der KBV und später vom ZI (dem Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung) entwickelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Behandlungsdatentransfer#Behandlungsdatentransfer_.28BDT.29), um den Austausch der vollständigen Behandlungsdokumentation aller Patienten zwischen verschiedenen Praxis-Software-Systemen zu ermöglichen, um so den Ärzten den Wechsel eines Softwareanbieters zu erleichtern.

Am 15.09.2017 wurde der BDT 3 seitens des QMS in der Version 3.1.0 als Release Candidate freigegeben.

Die aktuelle Version des XDT-Objektkatalogs, in dem semantisch zusammengehörige Datenelemente (Felder) unter einem Namen zu Informationsobjekten zusammengefaßt sind, ist ab dem 15.09.2017 Bestandteil des BDT 3.

Die historischen Dokumente des BDT Standard finden Sie auf der Download-Seite unter Archiv.