LDT-Schnittstelle

LDT (Labordaten-Transfer)

Der LDT wurde in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von der KBV entwickelt und ist seither der Standard für die Laborkommunikation im ambulanten Sektor in Deutschland.

Eine Reihe von neuen Anforderungen machten eine grundsätzliche Überarbeitung des LDT erforderlich. KBV und QMS verständigten sich vor diesem Hintergrund darauf, dass sich der QMS um die entsprechende Überarbeitung bzw. Neuausrichtung kümmert. Zu diesem Zwecke wurde die QMS AG LDT gegründet, die sich zu ihrer konstituierenden Sitzung im Jahre 2012 getroffen hatte.

Seit dem Jahre 2021 hat die KBV wieder die Zuständigkeit für den LDT übernommen, so daß der QMS seine Tätigkeiten hierzu eingestellt hat.

Die historischen Dokumente des LDT Standard finden Sie auf der Download-Seite.